Montagsfrage: Hast du einen Lieblingsverlag?

18 Feb

Ich lese schon eine Weile den Blog Paperthin. Auf dem Blog geht es natürlich um Bücher und Rezensionen. Außerdem gibt es dort eine wöchentliche Aktion, die Montagsfrage. Bei dieser möchte ich heute mitmachen.

montagsfrage_bannerHast du einen Lieblingsverlag?

Ehrlich gesagt habe ich darüber vorher nie nachgedacht. Ich habe mich schon immer für Bücher interessiert, aber irgendwie nie für die Verlage, die diese rausbringen. Wird also mal Zeit. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber in meinem Regal gibt es keinen Verlag, der offensichtlich vorherrscht. Woran liegt das? Natürlich daran, dass ich meine Bücher nie danach ausgewählt habe, aus welchem Verlag sie kommen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass ich füher hauptsächlich Bücher aus dem Scherz und Loewe Verlag hatte. Früher habe ich aber auch hauptsächlich Krimis (sehr viel Agatha Christie, Edgar Wallace und so) und Jugendliteratur gelesen. Im Moment kann ich mich gar nicht auf ein spezielles Genre festlegen. Ich lese immer noch gerne Krimis und Jugendliteratur, aber ebenso Frauenliteratur, historische Romane, humorvolle Unterhaltung, Reiseberichte, Biografien, Klassiker, Fantasy… Ich denke das ist der Grund für die vielen Verlage, die sich in meinem Regal tummeln. Ich finde es gut so. Ich will mich im Moment einfach nicht festlegen, dafür gibt es in jedem Genre und in jedem Verlag einfach zu viel zu entdecken.

Wie geht es euch damit? Habt ihr einen Lieblingsverlag?

Kommentar verfassen

