Åke Edwardson – Der letzte Winter

22 Feb

Diesmal  ein Buch, das ich nicht selbst gelesen habe, sondern mir vorlesen lassen habe. Und zwar von Ulrike Grote und Hannes Hellmann. Die das auch echt gut gemacht haben. Aber erstmal zum Buch:

winter

Klappentext:

„Erik Winters letzter Fall

Erik Winter macht mit seiner Familie einen Ausflug ans Meer. Der Tag nimmt ein jähes Ende, als seine Tochter einen Toten in der Brandung entdeckt. Etwa zur selben Zeit werden in Göteborg zwei junge Frauen gefunden, die erstickt wurden. Da behauptet die junge Polizistin Gerda Hoffner, einen Zusammenhang zwischen den Fällen erkannt zu haben. Niemand glaubt ihr, außer Erik Winter. Gemeinsam verfolgen sie die Spur. Als auf einem Video ein weiterer Mord angekündigt wird, sehen sie ihren Verdacht auf grausame Weise bestätigt. Doch erst als Winter klar wird, wer der Tote vom Meer ist, kommt er dem Mörder gefährlich nahe.“

Das Hörbuch ist gut und sehr einfühlsam gelesen. Ab und zu war mir die Stimme von Ulrike Grote zu hysterisch, schrill. Das liegt jedoch daran, dass ich Frauenstimmen bei Hörbüchern generell nicht so gerne mag. Ansonsten passte die Stimme sehr gut zum Geschehen. Die Geschichte an sich hat mir nicht so gut gefallen. Wird am Anfang noch Spannung aufgebaut, so verliert sich diese im Laufe der Geschehnisse durch viele, meiner Meinung nach überflüssige Details. Das Ende war für mich absolut enttäuschend. Ein Motiv ist zwar vorhanden, aber vieles bleibt ungeklärt. Winters Entscheidung seinen Job an den Nagel zu hängen ist eine schöne und glaubwürdige Idee für das Ende der Kriminalreihe, jedoch auch hier ist die Umsetzung nicht gelungen.

Ich habe nicht die ganze Winter-Reihe gelesen. Dies war mein zweites Buch; das erste war Tanz mit dem Engel. Ich habe also den Anfang und das Ende gelesen und beide waren für mich enttäuschend.

Habt ihr die Winter-Reihe komplett gelesen? Wie ist euer Eindruck gewesen?

Kommentar verfassen

