Montagsfrage: Ist dir die Gestaltung eines Buches wichtig?

25 Mrz

montagsfrage_banner

Paperthin fragt heute:

Welche Rolle spielt die Gestaltung eines Buches bei der Kaufentscheidung? Lässt du dich von einem besonders schönem Cover und liebevollen Details beeinflussen?

Ich sage Jain. Ich würde niemals ein Buch allein aufgrund des Covers kaufen. Meist lese ich vorher einige Buchbesprechungen und Rezensionen und entscheide danach. Wenn das Cover dann auch noch schön ist, freue ich mich natürlich umso mehr. Eine gewisse Rolle spielt die Gestaltung allerdings doch, denn ich stöbere natürlich trotzdem gern in Buchhandlungen und da fallen Bücher mit schönen Covern natürlich auf. Fällt mir so ein Exemplar in die Hände, kaufe ich es allerdings nicht sofort, sondern informiere mich erst einmal über das Buch. Es sei denn ich vertraue dem Autor blind, dann kommt es sofort mit 😉 Insofern spielt die Gestaltung dann doch eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Allerdings liebe ich es schön gestaltete Bücher in Händen zu halten. Da muss ich beim Lesen oft innehalten und das Buch betrachten und bestaunen 🙂

Was mir dabei spontan in den Sinn kommt, ist das Schäfchen-Daumenkino bei Glennkill. Das hat mir gut gefallen.

Wie geht es euch damit? Kauft ihr manchmal Bücher nur aufgrund des schönen Covers? Sind euch da vielleicht schon echte Schätze in die Hände gefallen?

Kommentar verfassen

