Montagsfrage: Was hältst du von Leserunden?

15 Apr

 

montagsfrage_bannerPaperthin fragt diese Woche:

Liest du lieber für dich oder teilst du deine Eindrücke während des Lesens gerne mit anderen? Hast du schonmal an einer Leserunde teilgenommen? In welchem Rahmen? Hat’s Spaß gemacht? Was hältst du von Leserunden?

Ich habe bisher immer für mich gelesen und noch an keiner Leserunde teilgenommen. Der Grund ist, dass ich mir total unsicher bin, ob es etwas für micht ist. Ich tausche mich sehr gerne mit anderen aus, auch während des Lesens. Was mich abschreckt ist, dass vorgegeben ist, in welchem Zeitraum und wieviel gelesen wird. Ich habe beim Lesen gern mein eigenes Tempo, möchte mich auch nicht bremsen lassen, wenn ich gerade richtig schön im Buch versinke. Mich erinnert das ganze auch etwas an die Schule, wo ebenfalls abschnittsweise gelesen und diskutiert wurde.  Ich lese das Buch lieber am Stück und diskutiere dann darüber. Oder zwischendrin, aber dann ganz locker, unabhängig davon wie weit ich gerade bin.

Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren? Wenn das Tempo passt, könnte es auch Spaß machen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Leserunden gemacht?

13 Antworten to “Montagsfrage: Was hältst du von Leserunden?”

  1. olivia43 April 16, 2013 um 05:10 #

    Hi,
    ich sehe das ähnlich wie Du – mit der Schule, daran musste ich auch direkt denken…. ich habe mich bisher auch immer erfolgreich gegen Leserunden „gewehrt“. Aber manche Gedanken und Gefühle während des Lesens mit anderen zu teilen, die gerade das gleiche lesen, ist vielleicht doch mal ein ganz anderer Ansatz ?! Vielleicht starten wir mal eine kleine „Test-Leserunde“…zusammen ein Buch aussuchen und dann gehts los ?
    LG
    Olivia

    • bookloverin April 16, 2013 um 12:50 #

      Oh ja, die Idee gefällt mir. Du kannst ja mal auf meinem SUB gucken, ob dir da was zusagt. Ansonsten lese ich am liebsten Krimis, aber ich bin auch sonst für fast alles zu haben.

    • olivia43 April 16, 2013 um 13:27 #

      Super Idee – ich werde mir dann auch noch mal eine SUB Seite zulegen, war bei 6 Büchern aber nicht so nötig….;-) Ich schaue mal bei Dir drauf, ok ?
      LG

  2. Ulrike April 16, 2013 um 08:50 #

    Hi,

    Ich habe auch gerade eben an der Montagsfrage teilgenommen und mir gehts ähnlich, was das Internet betrifft.

    Hast du Lust darauf, mal zusammen bzw. parallel das gleiche Buch zu besprechen?

    LG
    Ulrike

    • bookloverin April 16, 2013 um 12:51 #

      Da hatten wohl gleich zwei von euch die gleiche Idee. Finde ich gut. Vielleicht können wir uns ja auch zu dritt auf ein Buch einigen? Was meint ihr?

  3. olivia43 April 16, 2013 um 13:28 #

    Auch zu dritt finde ich eine gute Idee !!! Jetzt müssen wir uns nur noch auf ein Buch einigen….;-) Aber das schaffen wir oder was meint Ihr, Mädels ?

    • bookloverin April 16, 2013 um 14:30 #

      Ich habe bei dir, Olivia, sowohl auf dem SUB als auch auf der Wunschliste Bücher von Carlos Ruiz Zafón entdeckt. Da kenne ich bisher nur „Der Schatten des Windes“. Würde aber sehr gerne mehr vom gleichen Autor lesen.
      Sebastian Fitzek und Ursula Poznanski wurden mir auch schon häufig empfohlen. Wenn ich das richtig sehe, haben sie keine Krimireihen geschrieben, oder? Dann könnte ich also auch mit einem der Bücher von deiner Wunschliste anfangen…
      David Nicholls ist immer gut. Ewig Zweiter habe ich auch noch nicht gelesen.
      Von „Du findest mich am Ende der Welt“ von Nicolas Barreau hatte ich zwar bis eben noch nichts gehört, aber das klingt auch total gut 🙂

    • olivia43 April 16, 2013 um 14:48 #

      Doch von U. Poznanski gibt es Krimis „Fünf“ (habe ich schon rezensiert) und „Blinde Vögel“ – die Fortsetzung…. Zafón ist auch immer gut… WAhrscheinlich müssen wir Zettelchen ziehen 🙂 Fitzek ist auch cool, sehr spannend.

    • bookloverin April 16, 2013 um 14:55 #

      Achso, Blinde Vögel ist die Fortsetzung von Fünf, das wusste ich nicht. Deine Rezension habe ich schon gelesen, klingt gut. Wir können ja noch ein bißchen sammeln und dann ziehen wir wirklich Zettelchen 😉

  4. olivia43 April 16, 2013 um 14:56 #

    Gute Idee – habe jetzt auch gerade meine SuB Liste auf Vordermann gebracht. Aber lass uns die Idee nicht aus den Augen verlieren ok ?

  5. bookloverin April 17, 2013 um 08:10 #

    Hey ihr beiden,
    ich habe jetzt auch noch eine Will-ich-lesen-Liste eingerichtet. Ansonsten haben wir aber schon eine schöne Auswahl finde ich. Jetzt haben wir die Qual der Wahl. Bei „Blinde Vögel“ sind wir uns ja auf jeden Fall schonmal einig, oder? Da müsstet ihr mir nur ein paar Tage Zeit geben für „Fünf“. Sagt Bescheid, wenn es das werden soll, dann geh ich schonmal Bücher kaufen 😉
    LG

    • olivia43 April 17, 2013 um 10:30 #

      Hi, gute Idee mit der Liste. Gerne können wir „Blinde Vögel“ auswählen. Es macht ja nichts, dass es (mein 1. !!!) eBook ist, Seitennummerierung wird sicherlich gleich sein oder ? Danach schaue ich nachher mal, ok ?
      LG
      Olivia

    • bookloverin April 17, 2013 um 10:32 #

      Ich denke das mit der Seitennummerierung sollte kein Problem sein, selbst wenn sie unterschiedlich sind. Das kriegen wir schon hin 🙂
      Ich hoffe jetzt nur, dass mir „Fünf“ genauso gut gefällt wie dir 😉

Kommentar verfassen

