Welttag des Buches (und Neuzugang!)

23 Apr

WDB2013_Hauptlogo_RGB.822471

slogan_book_copyright_day_en

Heute, am 23. April ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts. Dieser Tag wurde 1995 von der UNESCO als weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und für die Rechte der Autoren eingerichtet.

Das Datum geht zurück auf den Sant Jordi. Es bezieht sich auf die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi Rosen und Bücher zu verschenken. Ist das nicht eine schöne Tradition?

Gleichzeitig ist es auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen haben anlässlich dieses Tages die Schüleraktion Ich schenk dir eine Geschichte ins Leben gerufen.

„Lesen ist ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis. Wir wollen Menschen die Lust am Lesen vermitteln. Der Welttag des Buches ist eine ideale Gelegenheit, um den Spaß am Lesen mit anderen zu teilen.“, erklärte Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen.

Habt ihr heute Bücher verschenkt/geschenkt bekommen?

Ich habe heute zwar keine Bücher geschenkt bekommen, aber es sind zwei Bücher angekommen, die ich bestellt hatte.  Spiel der Teufel von Andreas Franz (der zweite Teil der Kiel Trilogie) und Ritas Leute von Ulla Lachauer (eine deutsch-russische Familiegeschichte). Ich kann es kaum erwarten, die beiden zu lesen.

Unbenannt

Außerdem sind in der letzten Woche zwei Bücher von Ursula Poznanski dazugekommen 🙂

fünfPoznanski 2013 - Blinde Vögel (2)

Ich ziehe mich jetzt mit „Fünf“ auf mein Sofa zurück und lasse den Welttag des Buches gemütlich lesend ausklingen…

Kommentar verfassen

