10. Bundesweiter Vorlesetag

15 Nov

VorlesetagHeute ist der 10. Bundesweite Vorlesetag, initiiert durch die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig vorlesen ist. In Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Redaktionsräumen, sogar in Zügen und in der Fußgängerzone lesen sie  aus ihren Lieblingsgeschichten vor. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Eine schöne Aktion, finde ich. Leider hatte ich heute keine Zeit raus zu gehen um zu sehen wo in meiner Stadt vorgelesen wird.

Habt ihr von dem bundesweiten Vorlesetag etwas mitbekommen? Oder gar daran teilgenommen? Lest ihr überhaupt gerne vor? Oder lasst euch gern vorlesen?

Ich mag das ja total gerne. Mein Freund und ich lesen immer gemeinsam ein Buch welches dann abwechselnd vorgelesen wird. Natürlich kommt man nicht so schnell voran wie alleine. Und natürlich schläft auch mal einer dabei ein und man muss am nächsten Tag den letzten Abschnitt nochmal wiederholen. Aber ich liebe das gemeinsame Lesen einfach =)

2 Antworten to “10. Bundesweiter Vorlesetag”

  1. olivia43 November 15, 2013 um 22:22 #

    Hi liebe bookloverin,
    auch ich finde das eine super Idee….. meine Tochter war nämlich heute in ihrem alten Kindergarten zum Vorlesen… Ich selber hab leider heute nichts vorgelesen….!!! Mache ich so sonst auch oft genug!
    LG
    Olivia

    • bookloverin November 16, 2013 um 11:52 #

      In ihrem alten Kindergarten vorlesen ist ja auch eine schöne Idee. Toll! 🙂

Kommentar verfassen

