Åsa Larsson–Bis dein Zorn sich legt

9 Dez

Scan

Übersetzung: aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs

Genre: Kriminalroman

Reihe:
Sonnensturm (1)
Weiße Nacht (2)
Der schwarze Steg (3)
Bis dein Zorn sich legt (4)
Denn die Gier wird euch verderben (5)

Verlag: btb (2010)

Taschenbuch: 248 Seiten

ISBN: 978-3-442-74086-4

Über den Autor: Åsa Larsson (1966) wuchs in Kiruna auf. Sie studierte in Uppsala Jura und arbeitete zunächst als Steueranwältin. Erst nach der Geburt ihrer Tochter begann sie zu schreiben. Die Kriminalromane Åsa Larssons spielen in Kiruna und sind teilweise in der Biografie der Autorin verwurzelt. Hauptfigur ist die Anwältin Rebecka Martinsson, die – wie die Autorin selbst – in Kiruna aufgewachsen, für Studium und Beruf aber in den Süden gezogen ist.

Klappentext:

Rebecka Martinsson, Staatsanwältin im nordschwedischen Kiruna, wird in einen besonders grausamen Mordfall hineingezogen: Ein junges Pärchen stirbt beim winterlichen Tauchen im See, weil ein Fremder eine Holztür über das Eisloch schiebt. Wofür wurden die beiden mit dem Tod bestraft? Bei ihren Nachforschungen entdeckt Rebecka ein gefährliches Netz aus Angst, Schuld und Verrat, in das die Bewohner ihrer Heimatgegend schon seit langer Zeit verstrickt sind…

Erster Satz:

Ich erinnere mich, wie wir gestorben sind.

Meine Meinung:

Ein absolut spannender und fesselnder Krimi aus meinem Lieblingsland – Schweden. Ich liebe Larssons Beschreibungen von Nordschweden, die Zeichnung der Charaktere und diese schwedische Heimeligkeit. Ich mag es, dass ihre Helden ganz alltägliche Probleme haben, wie Einsamkeit, die Unsicherheit in ihrer Beziehung oder das Streben nach Anerkennung unter Kollegen. Das macht das Buch so glaubwürdig. Einzig die Abschnitte, die aus Sicht der Toten geschrieben sind, haben mich ein wenig irritiert, verstört. Doch darüber konnte ich hinwegsehen, da das Buch ansonsten großartig ist. Larsson selbst sagt dazu:

In allen meinen Büchern zeigen sich die Toten. Ach, ich hoffe ja so sehr, dass dieses Leben hier nicht das einzige ist, das wir bekommen, wenn es auch groß ist.

Fazit: Empfehlenswert – ich werde auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Autorin lesen.

Herz Herz Herz Herz

Kommentar verfassen

